ITB Berlin: 06 – 10.03.2013

138365 web R K by Baumeister Ing. Engelbert Hosner EUR ING. ... www.bauwissen.at pixelio.de  300x162 ITB Berlin: 06   10.03.2013

WILLKOMMEN, Foto: Baumeister Ing. Engelbert Hosner, EUR ING. … www.bauwissen.at / pixelio.de

Die ITB Berlin, die führende Messe der Reiseindustrie, findet in diesem Jahr von Mittwoch bis Sonntag, dem 6. bis 10. März statt. An den ersten drei Tagen dürfen allerdings nur Fachbesucher kommen. Mehr als Hunderttausend werden erwartet, am Wochenende werden noch einmal gut 60.000 Privatleute die neuesten Reisetrends sehen wollen. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress, er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Die Reisemesse verzeichnet ein besonders starkes Interesse von Ausstellern aus arabischen und asiatischen Ländern sowie aus Lateinamerika. Die deutschen Bundesländer sind erneut vollständig auf der ITB Berlin vertreten. Halle 6.1 mit Ausstellern aus dem Bereich Travel Technology ist voll ausgebucht. In der eTravelWorld beleuchten Experten bei Vorträgen oder in Workshops aktuelle Themen rund um Social Media und Mobile Travel Services. Erweitert wird in diesem Jahr auch der Bereich Gay & Lesbian Travel in Halle 2.1.

Im vergangenen Jahr stellten weit über 10.000 Anbieter aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Die Eurokrise und der Süden Europas

Wie weit schlägt sich die Berichterstattung über die krisengebeutelten Länder auf deren Tourismus-Zahlen nieder? Diese Frage untersuchten die ITB Berlin und das Marktforschungs-Institut IPK International. Das Fazit: Die meisten Urlaubsländer Südeuropas sind mit einem blauen Auge davon gekommen, Portugal, Spanien und Italien konnten im letzten Jahr sogar noch zulegen! Nur Griechenland kriegt die Krise: Beim Incoming, also den Reisen in das eigene Land, verlor Griechenland zwölf Prozent von Januar bis August 2012. Im Vorjahr hatten die Griechen aber kräftig von den Umbuchungen wegen des arabischen Frühlings profitiert und sieben Punkte zugelegt.

Aserbaidschan ist erstmals Partner des weltweit größten Tourismuskongresses und schlägt die Brücke zwischen Europa und Asien. Es präsentiert sich in erster Linie als spannendes Reiseziel für Kulturtouristen, seit dem Eurovision Song Contest wissen die Leute endlich wo Baku liegt!

Be Sociable, Share!
  • more ITB Berlin: 06   10.03.2013

Autor:
Datum: Freitag, 22. Februar 2013 22:52
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Kommentar abgeben